Das ist drin
- 3 Semester Programmieren, Mathematik, Computersysteme
- 3 Semester Internettechnik, Computergrafik, Softwareentwicklung, Informationssysteme
- Jedes Jahr ein größeres Projekt im Team: Startprojekt, Programmierprojekt, Praxisprojekt
- Genauso viele praktische Übungen wie Vorlesungen
- Hälfte des 6. Semesters: Wissenschaftliche Abschlussarbeit, oft in Unternehmen
Viele glauben, Informatik zu studieren sei schwer und eine trockene Angelegenheit. Nicht bei uns: das Studium beginnt direkt im ersten Semester mit der praktischen Arbeit an echten IT-Lösungen in einem kleinen Projektteam. Methodisch angeleitet durch Professorinnen und Professoren sowie durch ältere Studierende entstehen dabei u. a. spannende Computerspiele, autonome E-Autos und kooperativ arbeitende Roboter. Eine jährliche Projektausstellung ermöglicht Studienanfängern schon früh die Vernetzung mit höheren Semestern und den Blick über den Tellerrand.