Studierendenpreis

Die FAWuI schreibt regelmäßig einen Preis für Studierende aus, deren soziales, gesellschaftliches oder hochschulinternes Engagement sowie akademische Leistungen gewürdigt werden sollen. Teilnahmeberechtigt sind alle eingeschriebenen Studierenden der Fakultät IV ab dem 4. Semester für Bachelor-Studiengänge und ab dem 3. Semester für Master-Studiengänge. Eine Kommission ermittelt die Person, die den Studierendenpreis erhält, unter Beachtung der genannten Kriterien.

Ausschreibung zum Studierendenpreis 2024

Studierendenpreis 2023

Dustin Grischow

Die Fördergemeinschaft und Alumni-Vereinigung der Fakultät IV – Wirtschaft und Informatik – FAWuI e.V. hat den Preis für die beste Studentin bzw. den besten Studenten der Fakultät IV des Jahres 2023 an Herrn Dustin Grischow vergeben.

Herr Grischow studiert derzeit im 5. Semester des Bachelor-Studiengangs „Betriebswirtschaftslehre“ und zeichnet sich insbesondere durch ein herausragendes hochschulinternes Engagement aus. Seit dem Wintersemester 2021 ist Herr Grischow zunächst freiwilliges und später gewähltes Mitglied des Fachschaftsrats Wirtschaft. Mit außerordentlichem Engagement hat er sich seit dem 1. März 2022 als Mitglied im Prüfungsausschuss und stellvertretendes Mitglied in der Studienkommission für die Studierendenschaft eingesetzt. In der Legislatur 2023 ist Herr Grischow Mitglied des Fakultätsrats der Abteilung Betriebswirtschaft. Daneben war er vom 01. Juni 2022 bis zum 28. Februar 2023 Mitglied des Studierendenparlaments. Zusätzlich unterstützt Herr Grischow andere Studierende als Tutor im Modul Mathematische Grundlagen sowie eine japanische Studentin beim Erlernen der deutschen Sprache und dem Kennenlernen deutscher Kultur im Rahmen eines Sprachtandemprogramms. Seine besondere Leistungsbereitschaft zeigt sich auch darin, dass er seit April 2023 bis voraussichtlich September 2023 an der Hiroshima City University studiert.

Die Verleihung des Preises erfolgte am 5. Juni 2023 im Rahmen der FAWuI-Mitgliederversammlung durch die Vorstandsmitglieder Prof. Dr. Nadja Kiehne, Prof. Dr. Dennis Allerkamp, M.Sc. Daniel Schirmer und Prof. Dr. Bernd Obermöller.

Studierendenpreis 2022

Marvin Steinke mit den Vorstandsmitgliedern Prof. Dr. Nadja Kiehne, Prof. Dr. Dennis Allerkamp, M.Sc. Daniel Schirmer und Prof. Dr. Bernd Obermöller

Die Fördergemeinschaft und Alumni-Vereinigung der Fakultät IV – Wirtschaft und Informatik – FAWuI e.V. hat den Preis für die beste Studentin bzw. den besten Studenten der Fakultät IV des Jahres 2022 an Herrn Marvin Steinke vergeben.

Herr Steinke studiert derzeit im 3. Semester des Master-Studiengangs „Digitale Transformation“ und hat sich in vielfältiger Weise für andere Menschen eingesetzt: Neben dem Studium hat er sich als Jugendleiter im CVJM und in der Fachschaft Wirtschaft engagiert. Zurzeit ist er für die Johanniter ehrenamtlich als Sanitätshelfer im Einsatz und hilft mit dem Kältebus Obdachlosen. Darüber hinaus engagiert er sich seit kurzem auch für ArbeiterKind.de. Herr Steinke unterstützt die Hochschule Hannover durch die Betreuung von Studierenden, die im Rahmen eines Auslandssemesters ein Semester an unserer Hochschule verbringen.

Die Übergabe der Urkunde erfolgte am 8. Juni 2022 im Rahmen der FAWuI-Mitgliederversammlung durch die Vorstandsmitglieder Prof. Dr. Nadja Kiehne, Prof. Dr. Dennis Allerkamp, M.Sc. Daniel Schirmer und Prof. Dr. Bernd Obermöller.

Studierendenpreis 2021

Venita Weseloh zeigt ihre Urkunde

Die Fördergemeinschaft und Alumni-Vereinigung der Fakultät IV – Wirtschaft und Informatik – FAWuI e.V. hat den Preis für die beste Studentin bzw. den besten Studenten der Fakultät IV des Jahres 2021 an Frau Venita Weseloh vergeben.

Frau Weseloh studiert derzeit im 8. Fachsemester International Business Studies. Neben hervorragenden Studienleistungen konnte sie durch zahlreiche weitere Aktivitäten überzeugen. So hat sie in mehreren Projekten, unter anderem auch während ihres Auslandsstudiums, mit benachteiligten Kindern und Menschen mit Behinderung gearbeitet. Als studentische Unternehmensberaterin führte sie beispielsweise ein pro-bono Beratungsprojekt für eine Organisation durch, die sich für das Wohl von Obdachlosen einsetzt. Seit einigen Jahren engagiert sie sich bei UNICEF, um die Bildung von Kindern – insbesondere von Mädchen – zu unterstützen. Unter anderem organisiert sie als Leiterin des Schulteams Hannover Unterrichtsstunden über das Thema Kinderrechte. Frau Weseloh unterstützt auch die Hochschule Hannover durch diverse Tätigkeiten. Als Buddy für das International Office betreute sie ausländische Studierende und hat im In- und Ausland Vorträge über ihren Auslandsaufenthalt gehalten. Sie half bei der Erstellung eines Vorstellungsvideos des BWL-Studiengangs, ist außerdem als Finanzmathematik-Tutorin aktiv und unterstützt als Assistenz der Lehre im Fach Mathematik.

Die Übergabe der Urkunde erfolgte am 27. April 2021 im Rahmen der FAWuI-Mitgliederversammlung durch die Vorstandsmitglieder Prof. Dr. Nadja Kiehne, Prof. Dr. Dennis Allerkamp, M.Sc. Daniel Schirmer und Prof. Dr. Bernd Obermöller.