22.05.2025

PRaxisnah zur PRofession – Ein Blick ins Studium

Exkursionen, Gastvorträge, Praxisaufgaben - wie vielseitig das Studium der Public Relations sein kann und was die Highlights des letzten Jahres waren, erfahrt Ihr hier.

Im April 2024 durften die BPR6-Student:innen die Online-Kommunikation zur Hannover Messe für Unternehmen aus dem Partnerland Norwegen übernehmen.

Der Juni war nicht minder aufregend: Die Zweitsemester präsentierten die Ergebnisse der Lern-Lehr-Agentur, in der sie unter Anleitung der Sechssemester ein Kommunikationskonzept für KONE erstellt hatten.

Der Oktober hielt Einblicke in die Praxis bereit, als die Erstsemester einem exklusiven Gastvortrag der Sparkasse Hannover beiwohnten.

Die BPR3-Student:innen wagten einen Ausflug in die Nachbarschaft, um sich die Messekommunikation der infa anzuschauen. Das Besondere: Sie schlüpften in Parodie-Rollen und kommentierten die Geschehnisse auf der Kreativmesse live auf X.

Die Exkursion war Teil des Marketing-Seminars – genau wie der Besuch beim Connox Logistikzentrum, um in die Welt des Onlinehandels einzutauchen.

Zum Winteranfang im November passierte gleich eine ganze Menge:

Im 5. Semester bekamen die Student:innen Gelegenheit, politische Kommunikation bei einem Landtagsbesuch in Aktion zu sehen. Außerdem durften sie mit dem Praxispartner Wohnschmiede einen guten Zweck unterstützen und ihre Kommunikationsideen erproben.

Auch Abschiede wurden hier gefeiert – nur kurz darauf fand die Absolvent:innenfeier zur Ehrung der erfolgreichen Abschlüsse statt.

Neben den Vorlesungen gab ebenfalls spannendes Programm. Im Januar 2025 lauschten Student:innen Prof. Dr. Annika Schach in Ausführungen rund um Haltung in der Arbeitgebermarke beim Marketing-Club Hannover.

Im März standen Gastvorträge im Mittelpunkt. Ob zum Thema KI, oder internationaler PR: Semesterübergreifend und interdisziplinär erhielten die Student:innen neue und zukunftsorientierte Eindrücke von Profis.

„Der April macht, was er will“ – 2025 zeigte der Monat sich wieder von seiner besten Seite, der facettenreichen. Das PRSH-Event #ThePitch bot Möglichkeit zum Networken in entspannter Atmosphäre, aber auch die Exkursion auf die Hannover Messe hatte es in sich und gab Gelegenheit zum Ausprobieren.

Nicht unter den Tisch fiel auch das Magazin „Grenzgänger“, das in Eigenproduktion durch die Erstsemester entstand und nun veröffentlicht wurde.