F3-Skills: Kompetenzorientiert und interdisziplinär Lehren und Lernen an der Fakultät III
F3-Skills ist ein Lehr- und Forschungsprojekt unserer Fakultät und hat zum Ziel, kompetenzorientiertes, interdisziplinäres Lehren und Lernen an der Fakultät III zu fördern. Im Sommersemster 2024 ist F3-Skills gestartet.
Hochschulabsolvent:innen werden zukünftig andere Kompetenzen benötigen als heute absehbar. Der Wandel zu einem kompetenzorientierten Studium zeigt sich auch an unserer Fakultät. Gleichzeitig sind wir bestrebt, hochschulweite Querschnittsziele wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Gender & Diversity oder Internationales bestmöglich in das Studienangebot zu integrieren. Die Interdisziplinarität und der Austausch zwischen den unterschiedlichen Fachdisziplinen bzw. Studiengängen wird als besonders wertvoll und förderungswürdig erachtet.
Future Skills sind ein wichtiger Fokus bei zu vermittelnden Kompetenzen. Das breite Spektrum an fachlichen und überfachlichen Kompetenzen kann von keinem Studiengang allein in Gänze umgesetzt werden. F3-Skills möchte daher analysieren und visualisieren, welche Personen (Lehrende, Mitarbeitende, Hilfskräfte/Studierende) an unserer Fakultät welche fachlichen/überfachlichen Kompetenzen mitbringen. Auch die Identifizierung von bestehenden Future-Skill-Angeboten kann so erfolgen. Synergien und Anknüpfungspunkte aus fachlicher Sicht werden sichtbar.
Die Stärkung von studentischer Partizipation wird hierbei als besonders wichtig erachtet, um innovative und kreative Perspektiven zu entwickeln.
Übergeordnetes Ziel von F3 Skills ist, interdisziplinäre Aktivitäten wie Team-Teaching, Lehrkooperationen oder Peer-to-Peer Austausch zu ermöglichen, zu vereinfachen und transparent unter Berücksichtigung vermittelter Kompetenzen zu fördern.