Falls Ihnen das auf dieser Website vorgestellte Ausbildungskonzept gefällt und Sie die formalen Voraussetzungen sowie die persönliche Motivation mitbringen, sind Sie bei uns richtig. Wir freuen uns auf Studierende, die neugierig sind und neue Wege gehen wollen. Gern können Sie uns anrufen oder ein persönliches Beratungsgespräch vereinbaren, um mehr zu erfahren.
Kommunikationsmanagement - Bewerbungsvoraussetzungen
Kein Problem, wenn Sie Ihren Bewerbungsunterlagen ein Dokument beifügen, aus dem hervorgeht, dass Sie bei Antritt des Studiums ein mindestens 4-monatiges einschlägiges Praktikum absolviert haben werden (z.B. Kopie des Praktikumsvertrages oder eine ähnliche Bestätigung). Falls Sie dann vorbehaltlich zugelassen werden, müssen Sie direkt vor Beginn des Studiums nachweisen, dass Sie die in Aussicht gestellte Praxiserfahrung auch tatsächlich erworben haben.
Leider können wir nur Praxiserfahrungen (in Form von Praktika, freier Mitarbeit etc.) anrechnen, die in einer Pressestelle, in der Unternehmenskommunikation/ Corporate Communications (o. ä.) oder in einer Kommunikationsagentur absolviert wurden.
Nicht-Muttersprachler müssen Deutschkenntnisse im Rahmen des Tests DaF, Stufe 4, der Hochschulprüfung Deutsch oder vergleichbarer Zertifikate nachweisen.
Als geeigneter erster Studienabschluss gelten Abschlüsse in medien- und kommunikationswissenschaftlichen Fächern an Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen, wie zum Beispiel Public Relations, Kommunikationsmanagement oder Journalistik. Falls Sie unsicher sind, ob Ihr erster Studiengang diese Kriterien erfüllt, wenden Sie sich bitte direkt an uns. Prinzipiell sollten Sie Grundkenntnisse der Public Relations und Kommunikationswissenschaft erworben haben sowie ein Grundverständnis der PR-Konzeption besitzen.
Leider nein – beim MKO handelt es sich um einen konsekutiven Studiengang, der zwingend an einen ersten Studienabschluss aus dem Medien- und Kommunikationsbereich anschließt.
Das Fach Journalismus gilt dann als einschlägig, wenn auch PR-Inhalte vermittelt wurden und kommunikationswissenschaftliche Grundlagen erkennbar sind. Beispielsweise sollten Sie Grundkenntnisse über die PR-Konzeption haben. Im Zweifelsfall zieht die Auswahlkommission weitere Bewertungskriterien wie Ihre Motivation heran. Zudem ist die Einschlägigkeit der Fächer Ihrer Mitbewerber entscheidend.
Wenn der Studienabschluss zum Bewerbungszeitpunkt noch nicht vorliegt, ist es erforderlich, dass mindestens 150 Leistungspunkte vorliegen. Dazu muss ein Transcript of Records mit den bisherigen Studienleistungen vorgelegt werden.
Wenn Sie Ihren Bachelor-Abschluss im Ausland erhalten, ist dem Bewerbungsverfahren ein externes Vorprüfverfahren vorangestellt. Bitte bewerben Sie sich daher online bei uni-assist, drucken das Bewerbungsformular aus, unterschreiben es und senden die Bewerbung mit erforderlichen Unterlagen direkt an uni-assist in Berlin (Achtung: Bitte beachten Sie hier den früheren Bewerbungszeitpunkt). Uni-assist wird anhand Ihres Bachelorabschlusses aus Ihrem Heimatland prüfen, ob Sie einen Masterzugang nachweisen können. Dabei werden Ihre Noten automatisch umgewandelt.
Kommunikationsmanagement - Anerkennung von früheren Leistungen
Nein – sofern es sich um Leistungen aus einem grundständigen Studiengang, wie zum Beispiel einem Bachelor-Studiengang, handelt. Sollten Sie in einem anderen Masterstudiengang, den Sie nicht abgeschlossen haben, Leistungen erbracht haben und wollen diese anrechnen lassen, muss dies die Prüfungskommission im Einzelfall entscheiden.
Der MKO kann mit jedem ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss studiert werden, der in die oben genannten Kategorien fällt – ob Diplom, Magister oder Bachelor. Jedoch ist es nicht möglich, aufgrund der längeren Regelstudienzeit in Diplom- und Magisterstudiengängen das Masterstudium zu verkürzen.
Ja, Sie können vorerst einfache Kopien beilegen und die Beglaubigungen nach Erhalt des Zulassungsschreibens schnellstmöglich nachreichen.
Sie können Ihre Bewerbung an die Studiengangsleitung Herrn Prof. Dr. Bernhard sowie an die Damen und Herren der Auswahlkommission richten.
Nein, Ihre Bewerbung muss spätestens am letzten Tag der Bewerbungsfrist abgeschickt worden sein. Ausschlaggebend für eine fristgerechte Bewerbung ist der Poststempel auf Ihrer Bewerbung.
Aus Gründen der Gleichbehandlung aller Kandidaten können wir Ihnen leider kein telefonisches Auswahlgespräch und auch keinen Ausweichtermin anbieten. Bitte halten Sie sich daher unbedingt die angegebenen Tage frei.
Kommunikationsmanagement - Eignungsgespräch und Zulassung
Das Eignungsgespräch dauert etwa eine halbe Stunde und findet meist Mitte Mai in unseren Räumlichkeiten auf der Expo Plaza statt. Dabei werden Sie von einem Teil der Auswahlkommission (zwei Professoren und ein/e Studierende/r) zu Ihrem Lebenslauf und Ihren bisherigen Erfahrungen und Kenntnissen im Bereich der Public Relations befragt.
Die Auswahlgespräche zum MKO finden Mitte Mai statt. Spätestens vier Wochen nach Ihrem Gespräch erfahren Sie, ob Sie zugelassen werden.
Kommunikationsmanagement - Inhalte und Möglichkeiten
Prinzipiell stehen Ihnen im MKO viele Türen offen, um ins Ausland zu gehen. Wir schätzen Auslandserfahrung sehr und unterstützen Ihr Vorhaben daher gerne, wenn Sie für ein Studiensemester oder ein Praktikum in ein anderes Land gehen. Die Hochschule Hannover hat bereits einige Partnerhochschulen im Ausland, für deren Austauschplätze der Bewerbungsprozess über unsere Internationale Koordinatorin und das Internationale Büro der Hochschule Hannover läuft. Zudem können Sie sich ebenfalls an Nicht-Partnerhochschulen mit einem entsprechenden Fächerangebot bewerben. Da die Organisation eines Auslandsaufenthaltes aufwändig (aber machbar!) ist, empfehlen wir Ihnen, sich frühzeitig zu informieren und mit Ihren Planungen zu beginnen. Im Falle eines Studiensemesters im Ausland informieren Sie sich bitte bei der Studiengangsleitung über die Anerkennung von im Ausland absolvierten Kursen.
Nein, ein Pflichtpraktikum ist nicht vorgesehen. Es ist jedoch immer empfehlenswert, im Laufe des Studiums bereits Kontakte zu Unternehmen, Agenturen und/ oder Organisationen zu knüpfen, die Sie interessieren. Vielleicht bietet sich später die Möglichkeit, dort Ihre Abschlussarbeit zu schreiben. Und wer weiß, manchmal können Sie dabei auch Ihren späteren Arbeitgeber kennenlernen.
Sie können entweder selbst ein – meist theoretisches – Thema wählen und dieses in Ihrer Master-Thesis erforschen. Oder Sie suchen sich einen Auftraggeber und schreiben Ihre wissenschaftliche Abschlussarbeit in einem Unternehmen, einer Agentur oder einer sonstigen Organisation. Teilweise schreiben Unternehmen und andere Institutionen eine Master-Arbeit mit einem bereits vorformulierten Thema aus. Ein weiterer, oftmals gern gesehener Weg ist die Initiativbewerbung um eine Master-Thesis, bei der Sie mit einem Themenvorschlag an Ihre Wunschinstitution herantreten.