Der Bachelorstudiengang Public Relations vermittelt in sechs Semestern kompaktes Wissen über die Theorie und Praxis professioneller Öffentlichkeitsarbeit. Die Studierenden lernen unterschiedliche Organisationsformen und Aufgabengebiete der Öffentlichkeitsarbeit kennen und befassen sich mit den Kommunikationsstrukturen in Wirtschaftsunternehmen und Non-Profit- Organisationen sowie mit der Arbeit von PR-Agenturen.
Public Relations (BPR)
Theorie und Praxis professioneller Öffentlichkeitsarbeit
Der Bachelorstudiengang Public Relations vermittelt in sechs Semestern kompaktes Wissen über die Theorie und Praxis professioneller Öffentlichkeitsarbeit. Die Studierenden lernen unterschiedliche Organisationsformen und Aufgabengebiete der Öffentlichkeitsarbeit kennen und befassen sich mit den Kommunikationsstrukturen in Wirtschaftsunternehmen und Non-Profit- Organisationen sowie mit der Arbeit von PR-Agenturen.
Praxisnähe
Das Studienprogramm steht für ein hohes Maß an Praxisorientierung. Praktische Übungen ergänzen Vorlesungen und Seminare. Projektarbeiten, Exkursionen und Lehrveranstaltungen von externen Lehrkräften aus der PR-Praxis sichern den Bezug zu aktuellen Entwicklungen der Branche.
Studieninhalte
In 23 Modulen erwerben die Studierenden ein grundlegendes Orientierungswissen für den Bereich „Public Relations/Kommunikationsmanagement“. Sie können anwendungsbezogene Fragestellungen mit theoretischen Erkenntnissen in Beziehung setzen, entsprechende Forschungsfragen zu interessenvertretender Kommunikation ableiten, reflektiert bearbeiten und gewonnene Befunde kritisch einordnen (Wissenschaft-Praxis-Transfer). Eine Praxisphase, die im vierten Fachsemester in Kommunikationsabteilungen oder bei einschlägigen Fachdienstleistern absolviert wird, ist integraler Bestandteil des Studienkonzepts. Wahlmodule im letzten Studienabschnitt zielen dann ausdrücklich auf den Übergang in die Praxis oder auf ein weiterführendes Master-Studium.
Kurzübersicht
-
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)
-
Studienbeginn
Wintersemester
-
Studienform
Vollzeit
-
Zulassungsmodus
örtlich zulassungsbeschränkt
-
Interessensgebiet
Medien
-
Regelstudienzeit
6 Semester
-
Bewerbungsschluss
15. Juli
-
Vorpraktikum
-
Die ersten drei Semester geben Einblicke in die Konzeptionslehre, Presse- und Medienarbeit, Interne Kommunikation, Online-PR sowie digitale Informations- und Kommunikationsformen. Ergänzt wird das Grundstudium um ausgewählte Aspekte aus Journalismus, Sprach- und Kommunikationswissenschaft und Betriebswirtschaftslehre sowie Gestaltung. Im vierten Semester absolvieren die Studierenden in viermonatiges PR-Praktikum. Seminare u.a. zum strategischen Kommunikationsmanagement, Krisenkommunikation, Internationale PR, Unternehmens- und Produkt-PR, Ethik in der PR, Sprache und Content-Management sowie ein PR-Projekt stehen im fünften und sechsten Semester auf dem Lehrplan. Für den Abschluss Bachelor of Arts verfassen die Studierenden eine wissenschaftliche Abschlussarbeit.
Das Studienprogramm steht für ein hohes Maß an Praxisorientierung. Praktische Übungen ergänzen Vorlesungen und Seminare. Projektarbeiten, Exkursionen und Lehrveranstaltungen von externen Lehrkräften aus der PR-Praxis sichern den Bezug zu aktuellen Entwicklungen der Branche. Begleitend zu ausgewählten Vorlesungen und Seminaren bietet der Bachelorstudiengang Public Relations Tutorien an. Unter Anleitung erfahrener Studierender aus höheren Semestern werden die Studierenden im ersten Semester in das wissenschaftliche Arbeiten eingeführt. In der Lernagentur erstellen die PR-Studierenden des zweiten Semesters in Teamarbeit ein strategisches Kommunikationskonzept für einen realen Auftraggeber aus der Praxis, das im Rahmen eines marktgängigen Agentur- Pitches präsentiert wird. Dabei werden die Studierenden des zweiten Semesters von Studierenden aus dem sechsten Semester gecoacht.
Neben der Vermittlung von fachlichem Wissen steht in der Lehre die Entwicklung und Förderung sozialer, kultureller und persönlicher Kompetenzen der Studierenden im Vordergrund. Hierbei werden die Studierenden von einer ausreichenden Anzahl von Lehrkräften gefördert und unterstützt. Gastvorträge und Workshops von Expertinnen und Experten aus Theorie und Praxis ergänzen das Wissensangebot des Studiengangs. Die technische Ausstattung der Hochschule Hannover umfasst neben funktional eingerichteten Seminarräumen auch Werkstätten, Computerlabore, ein Fernseh- und ein Fotostudio sowie eine Vielzahl von Audio- und Videoschnittplätzen, die allen modernen professionellen Standards entsprechen.
Grundsätzlich ist ein Auslandssemester möglich und dort erworbene Leistungen können für das Studium anerkannt werden; hierbei erhalten interessierte Studierende Unterstützung. Außerdem können Studierende als Alternative zur Praxisphase in einem Praktikumsbetrieb auch ein Studien semester an einer Partnerhochschule im Ausland absolvieren.
Um das Gelernte in die Praxis umzusetzen und berufliche Erfahrungen während des Studiums zu sammeln, ist ein viermonatiges Praktikum im vierten Bachelorsemester verpflichtend. Der Standort Hannover bietet einen hervorragenden Zugang zu zahlreichen namhaften Unternehmen. Praktikum, Werkstudententätigkeit oder Abschlussarbeiten lassen sich auf diesem Wege ideal mit dem Studium verknüpfen.
Mit der fortschreitenden Professionalisierung der PR-Branche steigt die Nachfrage an qualifiziertem Nachwuchs und akademischen Berufseinsteigern. Der Bachelorstudiengang Public Relations bildet Studierende zu unternehmerisch denkenden und handelnden Persönlichkeiten aus. Berufliche Einsatzfelder sind national und international die Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Verbänden, Parteien, Kultureinrichtungen, Non-Profit-Organisationen, Behörden sowie PR-Agenturen.
Bei Public Relations handelt es sich um ein Vollzeitstudienprogramm von sechs Semestern Regelstudienzeit einschließlich der Praxisphase und Anfertigung der Bachelorarbeit.
Die Studienberatung der Hochschule Hannover berät alle Studierenden und Studieninteressierten. Sie informiert über die Studienangebote, Studieninhalte sowie über Aufbau und Struktur des Studiums. Darüber hinaus erfolgt die Beratung zu allen Fragen und Problemen, die im Zusammenhang mit dem Studium stehen, zum Beispiel zu Zulassungsvoraussetzungen, Finanzierungsmöglichkeiten, Hochschul- oder Studienfachwechsel, Prüfungsschwierigkeiten, Kontakt- und Arbeitsproblemen und Berufsaussichten.
Weitere Informationen zur Studienberatung gibt es hier.
Alle Studierenden zahlen jedes Semester den Semesterbeitrag. Dieser setzt sich zusammen aus: GVH-Ticket, landesweites Semes-terticket, Studentenschaft, Studentenwerk, Verwaltungskostenbeitrag.
Weitere Informationen finden Sie hier.
»Konzeptionspraxis und PR-Projekte für Auftraggeber aus der Wirtschaft sind integraler Bestandteil des PR-Studiums und bereiten Studierende ideal auf den Berufsalltag vor.«
»Als Weiterführung des Bachelor of Arts bietet die Hochschule den konsekutiven Master in Kommunikationsmanagement an, in dem das im Bachelor erlernte Wissen vertieft wird.«
Die Zugangsvoraussetzungen für den Bachelorstudiengang Public Relations werden durch die allgemeine Hochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife, die Fachhochschulreife, die Immaturenprüfung oder eine vom Kultusministerium als gleichwertig anerkannte Vorbildung nachgewiesen.
Das Studium beginnt immer zum Wintersemester.
Die Bewerbungsfrist endet am 15. Juli. Das Bewerberportal wird voraussichtlich ab Mitte Mai freigeschaltet sein.
Allgemeine Informationen rund um das Thema Bewerbung
Informationen zu Fristen und Antragstellung
www.hs-hannover.de/studium/bewerbung
Bei Fragen können Sie auch gerne eine E-Mail senden an:
f3-studienstart(at)hs-hannover.de