Herzlich willkommen, Lorenz Potthast!
Zum Wintersemester 2025/26 hat Lorenz Potthast die Vertretungsprofessur mit dem Schwerpunkt Motion Design im Studiengang Visuelle Kommunikation an der Hochschule Hannover übernommen.
Der Designer, Künstler und Forscher arbeitet an der Schnittstelle von Motion Design, visueller Kommunikation und digitalen Medien. In seiner Arbeit verbindet er Gestaltung, Technologie und Theorie und untersucht, wie bewegte Bilder unsere Wahrnehmung und Kommunikation prägen.
„In meiner Lehre ist mir eine solide Vermittlung technischer Grundlagen genauso wichtig wie konzeptionelle Arbeit und freies Experimentieren. Ich freue mich darauf, die Hochschule und die Studierenden in den nächsten Semestern besser kennenzulernen.“
Als Mitgründer des Studios Xenorama mit Standorten in Potsdam und Bremen sowie Geschäftsführer der Xenorama Production GmbH realisiert Potthast interaktive Installationen und mediale Raumprojekte. Zuvor koordinierte er das Digital Impact Lab an der Hochschule Bremen, wo er experimentelle Lernformate zu digitalen Themen entwickelte.
Lorenz Potthast studierte Integriertes Design und Digitale Medien an der Hochschule für Künste und der Universität Bremen, mit Studien- und Projektaufenthalten an der IUAV Venedig und in Südafrika. Seit 2018 lehrt er regelmäßig an verschiedenen Hochschulen, darunter die Hochschule für Künste Bremen, die Fachhochschule Potsdam, die Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf und die Hochschule Hannover.
Seine Arbeiten wurden international gezeigt und mehrfach ausgezeichnet – unter anderem beim Japan Media Arts Award und beim Art Directors Club Deutschland.
Mit Lorenz Potthast gewinnt die Hochschule Hannover einen vielseitigen Gestalter mit interdisziplinärem Profil, der künstlerische Praxis, technisches Know-how und konzeptionelles Denken miteinander verbindet.