23.07.2025

Preis für Kita Obstgarten

Nach dem 1. Preis des Wolfsburg Awards 2024 wird nun die Bachelorarbeit von Leah Marie Backsmann erneut ausgezeichnet. Der aed neuland vergibt dafür den ersten Preis in der Kategorie Exhibition Design und Interior Design.

Ihr Entwurf verfolgt einen Ansatz der ganzheitlichen Gesundheitsförderung und sozialem Schwerpunkt. Das Konzept bezieht sich auf den Heilig-Geist-Kindergarten in Wolfsburg, der denkmalgeschützt ist.

„Es ist ein tolles Gefühl, dass sich die vielen Stunden, die ich in dieses Projekt investiert habe, gelohnt haben und meine Arbeit so eine schöne Wertschätzung erhält“. Neben der Freude über die erneute Auszeichnung betont Leah Marie Backsmann, wie besonders der aed neuland Preis für sie sei – nicht zuletzt, weil ihre Kategorie nur eine von fünf im Wettbewerb war und sie ihre Arbeit im Rahmen der Preisverleihung einem interdisziplinären Publikum präsentieren konnte.

Die Jury lobt das innenarchitektonische Feingefühl der Arbeit und die Souveränität, das ikonische Bauwerk mit zeitgemäßen pädagogischen Anforderungen zu verbinden. Vor allem das eigens entwickelte, akustisch wirksame Schallschutzmobiliar sei hervorzuheben, das funktionale Anforderungen mit gestalterischem Anspruch vereint.