Abgeschlossene Projekte

Projekt WiSe 2023/24

Lenchen ist ein Hannover Unternehmen, dass mit hochwertigen und regionalen Zutaten, Lebkuchen nach altem Familienrezept herstellt. Ständige Verbesserungen innerhalb des Unternehmens in sozialer, nachhaltiger und qualitativer Hinsicht sind Ziel von Lenchen. Markenzeichen des Unternehmens ist die Familiengeschichte durch die sich in allen Bereichen des Unternehmens widerspiegelt. Weitere Informationen findet ihr HIER.

Lenchen Logo
Team Bild Lenchen
Logo Idoplanty
Team Bild idoplanty

Projekt SoSe 2023

Bei idoplanty handelt es sich um eine App, die den Nutzern eine emissionsarme Ernährung ermöglichen will. Ziel ist es Nutzer durch den Umgang mit der App an eine klimaneutrale und möglichst pflanzenbasierte Ernährung heranzuführen. Weitere Informationen zum Partner findet ihr HIER

Aufgaben des Projetteams

Im Bezug auf Website und App wurden Umfragen zur Benutzerfreundlichkeit und eine Konkurenzanalyse durchgeführt um Handlungsempfehlungen zur Verbesserung zu geben. Weiter wurd ein Social Media Konzept erstellt um die Reichweite zu erhöhen.

Projekt WiSe 2022/23

Crafting Future entwickelt und produziert nachhaltige Verpackungen für die Gastronomie, die Cateringbranche und den Lebensmitteleinzelhandel. Fokus ist Funktionalität und die Kreislauffähigkeit sowie die stetige Innovation von ihrer Produkte und Prozessen. Weitere Informationen zum Partner findet ihr HIER.

Aufgaben des Projektteams

Es wurde eine Analyse des Zielmarktes, des Wettbewerbs und potentieller Kunden durchgeführt um Marktpotentiale zu erschließen. Außerdem wurden auch Ideen zur Entwicklung außerhalb des Zielmarktes des LEH gesucht. Auch die Mehrwegs-angebotspflicht wurde im Bezug auf den LEH überprüft und weitere Optionen zu Nachhaltigen Verpackungsmaterialien wurden ermittelt.

Logo Crafting Future
Mini Well Logo

Projekt SoSe 2022

Bei MiniWell handelt es sich um ein Start-up aus Hannover, dass professionelle und individuelle Ernährungsberatung für Frauen anbietet. Die Zielgruppen bilden Studierende, weibliche Führungskräfte, Schwangere und Mütter. Per App soll eine Anamnese durchgeführt und der Nährstoffbedarf festgestellt, darauf hin stellt eine Ernährungscoachin dann Rezepte und Informationen bereit. Weitere Informationen zum Partner findet ihr HIER

Aufgaben des Projektteams

Aufgaben waren Erstellung einer Wettbewerbs- sowie einer Kundenanalyse und durchführen einer go-to-market Strategie. Die Studenten sollten zusätzlich das Geschäftsmodell untersuchen und auf Basis aller gewonnenen Informationen wurden Handlungsempfehlungen für das zukünftige Vorgehen entwickelt werden.