02.10.2023

Die Fakultät IV heißt die Incomings

in diesem Semester herzlich willkommen.

Große Freude angesichts der vielen Incomings in diesem Semester. 25 Studierende aus China, Italien, Irland, Japan, Spanien, der Türkei und den USA sind in Fakultät IV zu Gast. Die Mehrheit der Incomings ist für ein Austauschsemester hier und belegt englischsprachige Module; alle drei Abteilungen bieten Lehrveranstaltungen auf Englisch in unterschiedlichem Umfang an.

Ein Incoming der Partnerhochschule in Hiroshima strebt einen Doppelabschluss im Master Informatik an. Weitere Incomings aus Carlow, Irland, und Madrid werden ein Jahr im Bachelor-Studiengang International Business Studies studieren, um einen Doppelabschluss zu erwerben. Die Fakultät freut sich auch über eine Incoming aus Washington, die im Rahmen des Parlamentarischen Partnerschaftsprogramms (PPP), einem gemeinsamen Austauschprogramm von Bundestag und US-Kongress, dieses Semester an der Fakultät Lehrveranstaltungen besuchen wird.

Die internationalen Gäste wurden vom Team International Programmes – TIP in einer Begrüßungsveranstaltung herzlich willkommen geheißen. Gemeinsam mit dem International Coordinator Prof. Dr. Volker Ahlers und den Buddys - Studierende der Fakultät, die die Incomings durch das Semester begleiten und sie besonders in diesen ersten Wochen bei der Eingewöhnung unterstützen - informierte das TIP die Austauschstudierenden über Wissenswertes zu Hannover, zur Hochschule und zur Fakultät, zu Lernvereinbarungen, Kursen, Prüfungen und vielem mehr. Der Leiter des IT-Teams Wirtschaft, Ralf Gazmati, machte die Studierenden anschließend umfassend mit Informationen zu IT-Accounts, Laboren, Moodle und mehr vertraut.

Nach dem vielen Zuhören und Verarbeiten der Informationen kam die Stärkung beim Frühstück der Fachschaft Wirtschaft, zu dem alle eingeladen worden waren, gerade recht.

Die Fakultät IV wünscht allen Incomings eine schöne und erfolgreiche Zeit in Hannover.