Vielfalt der Informatik: Öffentliche Posterausstellung studentischer Projekte am 31.01.2024

31.01.2024
14:00 Uhr - 16:00 Uhr

Was kann man mit Informatik alles anfangen? Wer das am konkreten Beispiel erfahren will, bekommt dazu am 31.01.2024 reichlich Gelegenheit, wenn die Studierenden der Angewandten Informatik und der Mediendesigninformatik an der Hochschule Hannover der interessierten Öffentlichkeit die Ergebnisse ihrer Projekte vorstellen.

Die Informatik-Studierenden aller Semester zeigen am 31.01.2024 in einer Poster-Ausstellung mit praktischen Demonstrationen an 60 Ständen in den Hörsälen im Erdgeschoss von Gebäude 1H, was sie in Gruppen von bis zu vierzehn Studierenden im Wintersemester geleistet haben. Einige Exponate wurden in interdisziplinären Projekten mit Studierenden weiterer Studiengänge (bspw. Mediendesign) entwickelt. Viele Projekte, insb. in den höheren Semestern, wurden nach definierten Prozessen wie SCRUM o. ä. durchgeführt. Start ist 14:00 im Erdgeschoss des Gebäudes 1H.

In den Projekten kommen unterschiedlichste Technologien und Verfahren zum Einsatz, z. B.
- Java, Python, Dart
- Android/iOS, Flutter, Angular
- PostgreSQL, JMeter, PowerBI
- Gitlab, Docker
- Godot
- Stereokameras
- naturanaloge Metaheuristiken
- photogrammetrischer Scan von Oberflächenstrukturen
- Amazon Web Services sowie Microsoft Azure
- Raspberry Pi

Im einzelnen geht es um ein breites Themenspektrum, darunter
- eine Karaoke App,
- virtuelles Klavierspielen,
- Pentesting der IT-Infrastruktur der HsH,
- Analyse und grafische Aufbereitung großer Datenmengen (Big Data),
- Lernanwendungen,
- interaktive Visualizalisierungen,
– ein soziales Netzwerk für Studierende und Lehrende,
- eine digitale Materialbibliothek mit 3D-Scan realer Oberflächenstrukturen,
- selbstfahrende Mini-Autos.

Und wie immer gibt es viele packende Spiele, die teilweise besonders gestaltet wurden. Es werden verschiedene Spielkonzepte vorgestellt, darunter Lernspiele, Multiplayer games, Fantasy Strategiespiele, und viele mehr. Viele Spiele können direkt vor Ort ausprobiert werden.

Die Abteilung Informatik freut sich darauf, allen interessierten Gästen die Vielfalt der Informatik zu zeigen und lädt deshalb herzlich am 31.01.2024 von 14:00 bis 16:00 in das Erdgeschoss des Gebäudes der Fakultät IV (1H) ein, am Ricklinger Stadtweg 120 auf dem Campus Linden der Hochschule Hannover.

Vielfalt der Informatik: Öffentliche Posterausstellung studentischer Projekte