18.03.2025

Wie künstliche Intelligenz die Marktforschung revolutioniert

Kantar zeigt innovative Anwendungen aus der Marktforschung

Im Rahmen des F3 Skills Projekts veranstalteten die Studiengänge Public Relations, Integrated Media and Communication und Kommunikationsmanagement eine Vortragsreihe zum Thema KI in der Kommunikation. Als erste Referenten reisten dafür Louis Bécu und Dario Barboni aus Frankfurt an.

Die beiden Experten des Marktforschungsinstituts Kantar zeichneten ein Bild davon, wie die Firma KI einsetzt, um ihre Erhebungen zu perfektionieren. Mit Live-Präsentationen ihrer Tools und Techniken wurden gezeigt, wie Kantar mit KI Tools Wachstum für seine Kund_innen erzeugt. Dabei stand eines im Fokus: Die Evaluation von Werbemaßnahmen.

Über das Pretesting von Kampagnen mit Link AI hin zum Posttesting mit LIFT+ und ihrer App THX – Bécu und Barboni betonten die Wichtigkeit guter Testmöglichkeiten für Werbeprojekte und erklärten, wie sie reale Umfragewerte durch ihre künstliche Intelligenz ergänzen.

Das Ganze rundeten sie ab mit einem spannenden Ausblick auf die zukünftigen KI-Pläne im Bereich Marktforschung – und Werbemittelforschung.