01.06.2023

BiblioCon 2023: Vortrag zur Absolvent:innenstudie

Unser Studienkonzept im berufsbegleitenden Studium hat sich erfolgreich etabliert.

Die Studierendenzahlen steigen und die Studierenden erreichen das Ziel der Höhergruppierung. Auch die Zugangsvoraussetzung mit und ohne Abitur spielt in der rückwirkenden Betrachtung der Teilnehmenden zum akademischen Anspruch im Studium keine Rolle. Absolvent:innen formulieren deutlich den Wunsch der besseren Förderung des Studiums durch die Personalabteilungen der Bibliotheken durch Freistellung, Kostenübernahme, aber auch durch ideeller Anerkennung.

Diese Ergebnisse zeigt die im Februar 2023 durchgeführte Absolvent:innenstudie, vorgestellt auf der 111. BiblioCon in Hannover. Die Folien dazu stehen bereit, eine Publikation wird folgen.

Bertram_BiblioCon_23
Prof. Dr. Jutta Bertram zu „Kompetenzentwicklung im berufsbegleitenden Studium. Ergebnisse einer Absolvent:innenstudie der HS Hannover“