01.06.2023

BiblioCon 2023: Große Resonanz auf Beiträge der BIB-Studierenden und Ehemaligen

„Der Vortrag zu Pop-up-Bibliotheken von Anne-Kathrin Wallmann und Simon Kugler war der beste auf der ganzen Konferenz“ urteilte eine Teilnehmende im persönlichen Gespräch.

Und nicht nur der Vortrag zu Pop-up-Bibliotheken konnte überzeugen. Auch der Beitrag zu Nachhaltigkeitszielen in Veranstaltungen mit Kindern von Frau Janina Ivens ist auf großes Interesse gestoßen. Für das Brettspiel „IKO – Auf die Plätze, fertig – medienfit“ wurden bereits erste Bestellungen aufgegeben, die Vernetzung zu weiteren bibliothekarischen Akteuren wird aufgenommen.
Erfolgreiche Studienabschlüsse wurden mit Innovationspreisen ausgezeichnet: Frau Marieke Tödter zu „Möglichkeiten der Nachqualifizierung für Quereinsteiger*innen in wissenschaftlichen Bibliotheken“ und Frau Verena-Christin Kristen zu „Digitale und hybride Lernraumgestaltung in Wissenschaftlichen Bibliotheken“.
Beide Arbeiten sind bereits in der Reihe „b.i.t online Innovativ“ erschienen.

Wir freuen uns über die zahlreiche Teilnahme an der BiblioCon 2023: mit den aufgeführten Vorträgen, dem Beitrag auf dem #freiraum23 und am ersten Alumnitreffen und freuen uns auf die 112. BiblioCon in Hamburg.