use-less Talk mit Harm Coordes

27.09.2023
17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Hands-on-Talk über Nachhaltigkeit, Performance + Mode als soziale Kommunikationselemente.

 

Mode und Kleidung sind soziale Kommunikationselemente und ästhetische Trigger, die mit Normen, Gefühle und Werte verknüpft sind. Gleichzeitig ist Bekleidung ein materielles Produkt, das von der Faser bis zum Knopf aus ökologischen Ressourcen, menschlicher Arbeitskraft und fossilen Rohstoffen besteht – und diese sind begrenzt. Was können wir also finden in der Kleidung, die uns jetzt zur Verfügung steht? Wie lässt sich Mode nicht nur konsumieren, sondern mit ihr und durch sie in den Austausch treten?

 

Am 27. September lädt das use-less Zentrum für nachhaltige Designstrategien zu einem ersten Hands-on use-less Talk ein. Der Gast Harm Coordes lässt das Publikum dabei teilhaben an einem performativen Experiment über Mode, Gefühle und Nachhaltigkeit. Hierbei kann sich der Vorhang öffnen zwischen Produkt und Produktion, Reden und Machen, Innen und Außen. Und mit dem Vorhang öffnen sich auch Räume für andere, neue Erfahrungen.

 

Harm Coordes ist Modedesigner, Dozent, Performance-Künstler und Szenograf. Er erforscht gestalterisch und performativ Gefühle, Rollen und Normen. Als Teil des Performance-Kollektives Thermoboy FK hinterfragt er männliche Rollen in der Gesellschaft und setzt sich mit dem andauernden Erwachsenwerden auseinander.

 

Der use-less Talk ist eine Veranstaltungsreihe des use-less Zentrum für nachhaltige Designstrategien, das einlädt, gemeinsam zu diskutieren, zu lernen und zu visionieren–für einen positiven Wandel in der Textil- und Modeindustrie.

Veranstal­tungs­ort

Atrium, Design Center – Expo Plaza 2, 30539 Hannover

Foto: use-less von Martin Albermann

Ansprechperson

Helene Bierstedt M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
use-less | Zentrum für nachhaltige Designstrategien

Hochschule Hannover
Expo Plaza 2
30539 Hannover

Raum: 2A.012