15.01.2025

Kurzzeitprojekt „Identify!“ mit der signotec GmbH

Produktdesign-Studierende entwerfen unter praxisnahen Bedingungen neue Sicherheitsprodukte.

Jede*r kennt Unterschriftenpads aus Banken, Hotels oder auch aus dem Baumarkt: Ein Vertrag wird abgeschlossen und mit einem Stift auf einem Bildschirm unterschrieben. In einem Kurzzeitentwurf des Studiengangs Produktdesign durften Studierende im Rahmen einer Lehrkooperation mit der signotec GmbH solche Produkte zur Identifikation entwerfen.  Am Freitag, den 22. November 2024 war Arne Brandes, Geschäftsführer von signotec, zu Gast im Design Center der Hochschule Hannover und schaute sich die Entwürfe der Studierenden an. „Wir wollen Studierenden die Chance geben, sich in einem Praxisumfeld zu beweisen“, betonte Brandes.

 

In der Lehrform „Kurzzeitprojekt“ des Studiengangs Produktdesign sind unter praxisnahen Bedingungen innerhalb nur einer Woche Produktentwürfe zu einem vorgegebenen Briefing zu erstellen. Die Entwürfe mussten diesmal verschiedene reale Komponenten berücksichtigen, wie zum Beispiel einen Kartenleser, einen elektronischen Stift und natürlich ein Display. Während der Woche wurde zudem ein Betrieb besucht, der Kunststoffteile für signotec produziert. 

 

Unter der Leitung von V.-Prof. Frank Weiß präsentierten die Studierenden dem Kooperationspartner ihre Entwürfe als 3D-gedruckte Handhabungsmuster. Zwei Wochen zuvor hatten sie die Entwürfe bereits bei signotec vor Ort digital präsentieren dürfen. „Steht zu euren Ideen - ihr müsste davon überzeugt sein“, betonte Weiß. Für die Studierenden war es eine Möglichkeit, einen Einblick in ihre zukünftige Arbeitswelt zu bekommen und für signotec eine Chance, innovative Ideen von jungen Köpfen zu erhalten: „Die gezeigten Entwürfe sind praxistauglich, und wir werden Ansätze und Elemente daraus in zukünftige Produkte einfließen lassen“, so Brandes.

 

Die signotec GmbH ist führender Hersteller von Hard- und Software zur Signatur elektronischer Dokumente. Seit der Gründung im Jahr 2000 hat sich signotec zum weltweiten Technologieführer entwickelt, auf den zahlreiche und namhafte Referenzen aus verschiedenen Branchen vertrauen. Das Unternehmen verfügt über zwei Firmensitze in Ratingen und Rodewald.