KI-Forum 2024

17.09.2024
10:00 Uhr - 16:00 Uhr

Angesichts der rasanten Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) müssen sich Hochschulen mit zwei wichtigen Aufgaben beschäftigen: Studierende bestmöglich auf den Einsatz von KI vorzubereiten und sich KI in aktueller Forschung als Treiber von technologischer und gesellschaftlicher Innovation zunutze zu machen.

Wir laden alle Interessierten ein, am 17.09.2024 an der Hochschule Hannover über aktuelle Entwicklungen der KI zu diskutieren. Eigene Beiträge zu KI in der Hochschullehre (Kurzvortrag) sowie zu aktuellen Lehr- und Forschungsprojekten (Poster, Live-Demos) sind herzlich willkommen! (Weitere Infos finden Sie weiter unten)

Zielgruppe: Lehrende und Forschende an deutschen Hochschulen mit KI-Bezug, sowie KI Interessierte
Die Teilnahme ist kostenfrei
Anmeldung: Anmeldungschluss für Zuhörende ist der 03.09.
Einreichung: Beiträge bis 09.08. an oben genannte Email-Adresse (Abtracts / Kurzpaper)

Organisation und Durchführung:
Prof. Dr.-Ing. Hanno Homann
Prof. Dr.-Ing. Jens Christian Will
Cedric Rohbani, M.Sc.

Logo KI-Forum

09:30 Check-In
10:00 Begrüßung, Grußworte
10:10 Key Notes. 2 Vorträge aus Hochschule/Unternehmen

11:00 AI 4 students. Vortragsession: Wie befähigen wir Studierende KI zu verstehen und für Anwendungen nutzbar zu machen?
12:30 Mittagspause
13:30 AI in research. Vorträge und Postersession
14:30 Kaffeepause - Vernetzung
15:00 AI Showroom. Demonstratoren aus Lehr- und Forschungsprojekten. KI zum Erleben.
16:00 Ende der Veranstaltung

Teilnahme

Zur Teilnahme ist herzlich eingeladen, wer sich für das Thema KI in Lehre und Forschung an Hochschulen interessiert. Eine Teilnahme setzt keine Einreichung von Beiträge voraus. Für die Teilnahme am KI-Forum wird keine Gebühr erhoben. Während der Mittagspause steht Ihnen die Mensa auf dem Campus Linden zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass die Kosten für das Essen und Getränke in der Mensa von den Teilnehmer*innen selbst zu tragen sind.

Anmeldung zur Teilnahme ist über das unten stehende Formular möglich. Die Anmeldefrist ist der 03.09.2024.

Einreichung von Beiträgen

Termine Ki-Forum

Beteiligen Sie sich und präsentieren Sie Ihr KI-Thema als Vortrag, Poster oder Demonstrator.

­­­­Beiträge können für folgende Formate eingereicht werden:

• AI 4 Students. Wie befähigen wir Studierende KI zu verstehen und für Anwendungen nutzbar zu machen?
    (10-minütiger Vortrag)
  • AI In Research. Aktuelle Ergebnisse und Erkenntnisse aus Forschung mit und an KI.
    (Vortrag und/oder Poster)
  • AI Showroom. Aktuelle Lehr- und Forschungprojekte vorstellen und KI erlebbar machen.
    (Demonstatoren)

Zu allen Konferenzbeiträgen muss ein Abstract mit maximal 300 Worten oder ein 1-2 seitiges Kurzpaper eingereicht werden. Die Einreichungen werden peer-reviewed, ausgewählt und im Anschluss an die Konferenz publiziert.

Abstracts beinhalten Titel des Beitrags, Namen der Autor*innen und eine Zusammenfassug des Inhalts (max. 300 Worte).
Kurzpaper (max. 2 Seiten) müssen der bereitgestellten Latex-Vorlage entsprechen.

Einzureichen sind Beiträge im pdf-Format (mit Latex-Quelltext bei Kurzpapereinreichungen).

Beiträge bitte nach Anmeldung zur Teilnahme an die oben genannte Mailadresse senden. Einreichungsfrist ist der 09.08.2024.

Publikation

Die gesammelten Konferenzbeiträge werden im Anschluss an die Veranstaltung zusammengefasst und im Verlag der Hochschule Hannover publiziert.

Anmeldung

Anmeldung für die Teilnahme am KI-Forum am 17.09.2024. Eine Anmeldung ist in jedem Fall erforderlich, ob mit oder ohne Einreichung eines Beitrags. Die Einreichung eines Beitrags erfolgt nach der Anmeldung an die aufgeführte Kontakt-Mailadresse.

Bitte beachten Sie: Alle Felder sind Pflichtfelder, außer sie sind "Optional" gekennzeichnet.
Hochschule / Organisation / Unternehmen
Email-Adresse

Ich bin damit einverstanden, dass meine Angaben in einer elektronischen Teilnehmerliste gespeichert und im Rahmen der Durchführung des KI-Forums von der Hochschule Hannover verwendet werden. Hinweise zum Datenschutz: Diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. In diesem Falle werden Ihre Daten unverzüglich gelöscht. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Sie können den Widerruf per E-Mail an cedric.rohbani(at)hs-hannover.de übermitteln. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung sowie zu Ihren Rechten und zu Ansprechpartner*innen finden Sie in der unten aufgeführten Datenschutzerklärung der Hochschule Hannover.

Weitere Informationen können Sie der Datenschutzerklärung der Hochschule Hannover entnehmen.