Willkommen im Wintersemester 2024/25!
Zum Start des Wintersemesters begrüßt Prof. Dr. Josef von Helden alle neuen und wiederkehrenden Studierenden. Mit vielen neuen Gesichtern und spannenden Entwicklungen startet die HsH in ein weiteres erfolgreiches Studienjahr.
Dieses Jahr dürfen wir rund 2.250 Erstsemester willkommen heißen, die gemeinsam mit den bereits Studierenden die verschiedenen Standorte der HsH beleben werden. Die Freude ist groß! Die hohe Nachfrage nach den Studiengängen in den fünf Fakultäten – bei über 5.000 Bewerbungen – zeigt das große Vertrauen in die Hochschule.
Im Begrüßungsvideo hebt der Präsident, Prof. Dr. Josef von Helden, die Bedeutung eines guten Betreuungsverhältnisses hervor. Mit der Ernennung von zwölf neuen Professorinnen und Professoren, darunter sieben Frauen, wird nicht nur die Betreuung weiter verbessert, sondern auch die Geschlechtergerechtigkeit an der HsH aktiv gefördert.
Neben dem spannenden Semesterstart spielt auch des sozialen Austausches eine zentrale Rolle. Der von der AStA betriebene Kaffeehof Linden bietet den perfekten Treffpunkt, um Kontakte zu knüpfen und den Austausch zwischen Kommiliton*innen, Professor*innen und Beschäftigten zu fördern.
Eine weitere wichtige Neuerung im Wintersemester 2024/25 ist die Einführung des Deutschland-Semester-Tickets. Dank des Engagements des AStA profitieren nun alle Studierenden davon. Auch hier zeigt sich, wie wertvoll studentisches Engagement für die gesamte Hochschule ist. Daher sind Erstsemester und alle interessierten Studierenden herzlich eingeladen, sich zu engagieren und das Campusleben aktiv mitzugestalten.
Im Namen der gesamten HsH: einen guten Start ins Semester und herzlich willkommen (zurück)!