Berufsfotografie: Honorare, Nutzungsrechte und Kundenkommunikation für die Jobpraxis (online)

09.11.2023
10:00 Uhr - 17:00 Uhr

Die Entwicklung der Honorare und die Vergütung von Nutzungsrechten für Berufsfotograf*innen sind im Wandel. Von attraktiv bis absurd gestalten sich die Anfragen, Angebote oder Preisvorstellungen der Kund*innen. Trotzdem müssen Profifotograf*innen souverän reagieren und ihre Arbeit angemessenen kalkulieren und verkaufen. Das allein ist schon eine Herausforderung, denn mit nur einem „Honorar für alles“ sind sie nicht konkurrenzfähig.

Veranstal­tungs­ort

Hochschule Hannover

Online-Workshop

In diesem Kompakt-Workshop werden Ihnen praktische Grundlagen für die erfolgreiche Kalkulation von Arbeits- und Nutzungshonoraren vermittelt. Der Workshop geht auf die Entwicklung der Honorare und Nutzungsrechte für Auftragsfotograf*innen ein und beleuchtet Hintergründe und Faktoren einer professionellen Honorargestaltung.

Themen des Workshops

1. Honorare in der Auftragsfotografie
- Grundlagen für die eigene Honorargestaltung
- Verknüpfung von Positionierung und Preisbildung
2. Nutzungsrechte in der Jobpraxis
- Nutzungsrechtekalkulation für die Angebotsphase
- Was erwarten Kunden und wie entwickelt sich der Markt?
3. Angebotserstellung
- Aufbau und Gliederung von Honoraren und Nebenkosten
- Feedback zu Kalkulation & Übung
- Verhandlungsspielraum & Kommunikation

Der Workshop zeigt Spielräume, die Fotograf*innen in der Kommunikation mit Kunden haben, um eine Anfrage für sich zu gewinnen und ihr Angebot erfolgreich zu verkaufen.

9. November 2023, 10:00 - 17:00 Uhr (online)

Silke Güldner

Kosten und Anmeldung

Die Kosten für die Weiterbildung betragen 150,00 €. Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Hannover erhalten 50% Rabatt.
Bitte melden Sie sich verbindlich mittels des Anmeldevordruckes an.

Anmeldeschluss ist der 03. November 2023

Beratung & Anmeldung