"Chancen im Gespräch": Gesprächsführungskompetenzen

25.09.2023
10:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mit der strukturierten Gesprächsführung soll ein optimierter

Kundenkontakt erreicht werden. Service, Kundenorientierung, Dienstleistung, Freundlichkeit und schließlich die positive Darstellung nach außen wie nach innen – all das wird von Ihnen wie selbstverständlich verlangt, während Sie Ihre Aufgaben zu erledigen haben, gleichzeitig mehrfach das Telefon klingelt und sich einige „Kunden“ manchmal wenig königlich benehmen. Sich selbst als Dienstleister*in zu begreifen, fällt im turbulenten Arbeitsalltag häufig schwer. Und dennoch sind Wertschätzung und Verbindlichkeit bedeutend für eine gute Dienstleistung von heute.

Veranstal­tungs­ort

Hochschule Hannover

Campus Kleefeld
Blumhardtstr. 2
30625 Hannover

Themenschwerpunkte werden sein:
• Grundlagen und Werkzeugkasten der Kommunikation
• Gelungener Umgang mit als schwierig empfundenen Gesprächspartnern im Kundenkontakt (auch am Telefon)
• Erkennen der eigenen Rolle im Servicegespräch
• Bearbeitung von Gesprächsblockierern
• Erkennen von gesprächsfördernde Elementen
• Rückmeldesysteme im Gespräch
• Gesprächsfördernde und –hindernde Reaktionen
• Aktives Zuhören
• Erfolgreiche Gespräche mit Kolleg*innen und Führungskräften
• Umgang mit leichten und schweren Angriffen
• Gesprächsvor- und –nachbereitung
• Durch Fragen Gespräche führen
• Der Umgang mit Beschwerden
• Das Erkennen und Einschätzen meiner eigenen Psyche (das Innere Team)

Termin

25. September 2023, 10:00 - 17:00 Uhr

Referent

Franz Wirtz

Kosten und Anmeldung

Die Kosten für die Weiterbildung betragen 130,00 €.
Bitte melden Sie sich verbindlich mittels des Anmeldevordruckes an.
(Kursnr. 31.2023)

Anmeldeschluss ist der 28. August 2023

Beratung & Anmeldung

Hochschule Hannover
HsH-Akademie
Ingeborg Schröder
Blumhardtstr. 2
30625 Hannover
Telefon: 0511/9296-3123
E-Mail: weiterbildung(at)hs-hannover.de