Umgang mit transgenerationalen Gefühlserbschaften in der (Sozial-) Pädagogik

07.09.2022 - 08.09.2022
Details in Beschreibung

Eltern, aber auch ganze Kulturen, möchten ihren Nachkommen

durch Bildung und Erziehung Erkenntnisse und Einsichten vermitteln, aus welchen die Nachkommen etwas lernen sollen. Aber auch jene Erfahrungen, die die Elterngeneration(en) lieber für sich behalten würden, werden – ungewollt und meist unbewusst – weiter gegeben. Hierbei handelt es sich häufig um nicht verarbeitete traumatische Erlebnisse oder unbewältigte Trauer, aber auch Vorkommnisse, die mit Scham oder Schuld verbunden sind.

Veranstal­tungs­ort

Hochschule Hannover

Campus Kleefeld
Blumhardtstr. 2
30625 Hannover

Aus mehr als fünfzig Jahren der Therapie- und Forschungserfahrungen ist bekannt, dass Kinder gerade jene Anteile in ihren Eltern aufspüren und zu enträtseln versuchen, von denen sie sich ausgeschlossen und oft auch irritiert fühlen. Auch die Enkel können von diesen Schatten der Vergangenheit eingeholt werden. Die (Groß-) Eltern sind häufig ihrerseits irritiert und erschrocken, dass ihre Nachkommen durch ihr Verhalten etwas in Szene setzen, über das nie bewusst gesprochen wurde und fragen sich, wieso ihre Kinder davon etwas „wissen“ können.
Für die Pädagogik und Sozialarbeit und alle helfenden Berufe ist das Wissen über diese Zusammenhänge und die damit verbunden psychischen Dynamiken sehr hilfreich, um Kinder und Jugendliche oder erwachsene Klient*innen und deren manchmal rätselhaftes Verhalten besser zu verstehen und unterstützend intervenieren zu können. Aber oft sind auch die professionell Arbeitenden selbst von diesen Mechanismen betroffen. Das zweitägige Seminar möchte einen Beitrag leisten zum besseren Verständnis dieser Zusammenhänge wie
auch zur Selbstaufklärung.

7./8. September 2022, jeweils 9:00 - 17:00 Uhr

Prof. Dr. Angela Moré

Kosten und Anmeldung

Die Kosten für die Weiterbildung betragen 220,00 €.
Bitte melden Sie sich verbindlich mittels des Anmeldevordruckes an
(Kursnr. 07.2022)