27.09.2022

10 Jahre MU-MBA – 145 Erfolgsgeschichten

Mittelständische Unternehmensführung in Entrepreneurship (MU-MBA) – ein Leuchtturmstudiengang der HsH feierte am 9. September 2022 sein zehnjähriges Jubiläum. Wer seinen Unternehmergeist fördern und fordern möchte, ist hier genau richtig.

Im berufsbegleitenden Masterstudiengang lernen Studierende alles rund um das Thema Betriebswirtschaft, Persönlichkeitsentwicklung und unternehmerisches Denken und Handeln.

MBAs gibt es viele – MU-MBA ist einzigartig

Mit seinem Fokus auf den Mittelstand sowie mit der Kooperation zur Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW Hannover) ist MU-MBA unter den Weiterbildungsstudiengängen in Deutschland einzigartig. Prof. Dr.-Ing. Martin Grotjahn, Vizepräsident für Forschung, Entwicklung und Transfer, Weiterbildung, betont in seinen Grußworten zum zehnjährigen Bestehen von MU-MBA die herausragenden Studierenden, die Berufstätigkeit und Studium miteinander vereinen und sich mit Motivation und Zielstrebigkeit dieser Aufgabe widmen. Und: „Auch auf der Lehrenden-Seite werden Spitzenleistungen erwartet und erbracht“, so Prof. Grotjahn weiter. Hier sehe man das enorme Potenzial, welches in der Weiterbildung der Hochschule Hannover steckt.

Die beiden Studiengangsleiter, Prof. Dr. Stefan Bieler von der FHDW Hannover und Prof. Dr. Michael Kempe von der HsH sind sich einig: Ohne Kooperation geht es nicht. „Weder die Hochschule Hannover hätte die Ressourcen alleine gehabt noch die FHDW Hannover hätte all dies stemmen können.“, so Prof. Dr. Stefan Bieler. „Viele Studierende von MU-MBA gaben die Kooperation der beiden regional bekannten und angesehenen Hochschulen als Grund an, genau bei uns den Master zu absolvieren“, ergänzt Prof. Dr. Michael Kempe.

Mit MU-MBA zu starken Persönlichkeiten

In den bisherigen Studienjahren gibt es mittelweile 145 Absolventinnen und Absolventen sowie aktuelle Studierende, die ihren Weg im Mittelstand als Fach- oder Führungskraft gehen wollen, ein Unternehmen übernehmen oder selbst gründen möchten – oder dies bereits getan haben.

Alke Breßgott, Absolventin des siebten Jahrganges, erhoffte sich durch den MBA einen anderen Blickwinkel auf den Arbeitsalltag. „Ich komme aus der Bankenwelt und habe die Bankensicht auf wirtschaftliche Themen kennengelernt. Aus Kundensicht einmal die Perspektive zu wechseln, fand ich sehr spannend – Kommilitonen aus Handelsunternehmen, aus der IT oder auch aus dem künstlerischen Bereich kennenzulernen, haben mich und meine Arbeit sehr bereichert.“ Durch eine Auslandsreise über den Tellerrand zu schauen, die Vielfalt in Themen und Branchen, die im MBA vertreten waren sowie die hohe Alltagsnähe zeichneten MU-MBA aus, so Alke Breßgott weiter.

Florian Kramer startete mit MU-MBA, weil er in einem mittelständischen Unternehmen in eine Führungsposition hineinwachsen wollte. Es entwickelte sich jedoch anders: „Im Lauf der Zeit habe ich meine eigene persönliche Idee, die ich während des Studiums skizziert hatte, weiterverfolgt und ziehe sie jetzt durch: Ich habe mein eigenes Unternehmen gegründet! Dabei geht es um die mentale Gesundheit von Mitarbeitenden. Wir sind zu viert interdisziplinär in unserem Team aufgestellt.“ Die Möglichkeit, ein Netzwerk aufzubauen, die eigene Persönlichkeitsentwicklung verbunden mit der persönlichen Reife – das ist aus Sicht von Florian Kramer kennzeichnend für den Masterstudiengang.

Bleibt nun noch zu sagen: Auf die nächsten zehn Jahre!