15.11.2019

Lange Nacht der Bewerbung 2019

Auch beim zweiten Mal zog das Veranstaltungsformat „Lange Nacht der Bewerbung“ wieder fakultätsübergreifend Studierende der Hochschule an. Organisiert wurde die Veranstaltung durch das Career Center im Zentrum für Lehre und Beratung (ZLB).

Lange Nacht der Bewerbung am 14. November 2019

Mehr als 25 Teilnehmende feilten gemeinsam mit Personalexpert*innen an den eigenen Bewerbungsunterlagen, um motiviert in die nächste Bewerbung für Praktikum oder Berufseinstieg zu starten.

Sieben Personalverantwortliche aus vier Unternehmen standen den Studierenden zur Verfügung, um Bewerbungsunterlagen zu erstellen und zu optimieren. Die Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Unternehmen konnten dabei auf viele der Fragen eingehen, wie z.B. Was gehört in den Lebenslauf? Wie erstelle ich ein Anschreiben? Worauf achten Unternehmen bei den Anlagen? Darüber hinaus erhielten die Studierenden praxisnahe Tipps und Feedback zu ihren Bewerbungen und Informationen zu Auswahlverfahren innerhalb der Unternehmen.

Nach einer intensiven Arbeitsphase in Gruppen hatten alle Teilnehmenden noch die Möglichkeit, sich in ungezwungener Atmosphäre auszutauschen.

Das Veranstaltungsformat kam wieder sowohl bei den Studierenden, als auch den teilnehmenden Personalverantwortlichen sehr gut an wie das positive Feedback zeigte. “Sehr gutes Konzept“, sehr informativ und hilfreich“, „Superhilfe“, so lauteten nur einige der positiven Rückmeldungen durch die Teilnehmenden.

Auch die Unternehmensvertreter und -vertreterinnen bewerteten die Veranstaltung durchweg positiv: „Sehr engagierte und motivierte Teilnehmende“, „eine tolle Erfahrung“, „der direkte Austausch ist klasse“.

Ihre Ansprechpartnerinnen im ZLB:

Nicht-Öffentliche Person