01.07.2022

Ein herzliches Willkommen an der Fakultät III an Prof. Dr. Karolin Bubke

Mit Wirkung zum 1. März 2022 wurde Dr. Karolin Bubke zur Professorin für Informationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Recherche und Informationsdienste ernannt. Sie wird in den Studiengängen Informationsmanagement (BIM) bzw. Informationsmanagement berufsbegleitend (BIB) lehren.

In ihrem bisherigen Lebenslauf von Unternehmensberatung bis wissenschaftlicher Bibliothek konnte Karolin Bubke die Ressource Information bereits aus sehr unterschiedlichen Perspektiven betrachten und damit arbeiten. „Spannend finde ich, dass sich der Informationsmarkt, der Zugang zu Information und auch die Möglichkeiten des Retrievals und der Bereitstellung von Information immer wieder ändern. In dieser Schnelllebigkeit einen Überblick zu haben, die Determinanten von Informationsmarkt, Informations- und Datenmanagement zu kennen und sie insbesondere in Richtung Openness zu erforschen, sind meine Ziele.“

Die Zusammenarbeit mit Studierenden, Auszubildenden, Praktikant*innen oder Referendar*innen der letzten Jahre hat ihr dabei immer wieder gezeigt, wie wichtig es ist, das eigene Berufsbild mit all seinen Wandlungen und Neuerungen zu vermitteln.

„Die Digitalisierung generell, konkret Open Access, Open Science, Metadatenmanagement, Forschungsdatenmanagement, Digital Humanities – hier bringen Bibliotheken neue Services, von denen viele Außenstehende gar nichts ahnen. Dafür brauchen wir aber auch die Personen, die dies können und bereit sind, neue Strukturen und Dienstleistungen aktiv mitzugestalten. Die Möglichkeit, Studierende hier unterstützen zu können, sie an der Hochschule anwendungsbezogen und praxisorientiert auf ihre Berufe vorzubereiten hat mich bewogen, aus dem operativen Geschäft in die Lehre zu wechseln. Dabei begeistert es mich, wenn Studierende neugierig sind, kritisch hinterfragen, Ideen und eigene Kompetenzen einbringen – ich habe in meinen ersten Wochen an der HsH schon viele Studierende kennengelernt, die dies alles tun und sehr engagiert sind, so macht Lehre Spaß!“

Bisher kannte Karolin Bubke Hannover nur von kurzen Besuchen: „Gerade finde ich spannend, die Kleinteiligkeit der Stadtteile zu entdecken, besonders meine eigene Hood Döhren mit so viel Charme und Grün! Noch habe ich es zwar nicht geschafft, aber ich kann innerhalb weniger Minuten zu Fuß in ein Strandbad spazieren, wo hat man das sonst so zentral in der City?“.

Wir freuen uns sehr, Prof. Dr. Karolin Bubke nun in Hannover und insbesondere an der Hochschule Hannover begrüßen zu dürfen!