27.09.2022

Campus Motorsport blickt auf eine erfolgreiche Saison 2022 zurück

Eine turbulente Saison geht für das Team des Campus Motorsport mit zwei Pokalen zu Ende. Der im Mai vorgestellte Rennwagen „Pegasus 22“ wird nun von der rund 40-köpfigen Mannschaft für die nächste Saison weiterentwickelt. Dafür werden interessierte Studierende als neue Teammitglieder gesucht.

Nach dem Rollout Ende Mai wurde der Rennwagen „Pegasus 22“ im Juni bei mehreren Testfahrten auf Herz und Nieren geprüft. Positiv gestimmt ging es für das Team vom 11. - 14. Juli zum ersten Wettbewerb der Saison: Formula Student Netherlands am TT Circuit Assen. Nach einigen notwendigen Änderungen absolvierte das Fahrzeug erfolgreich die technische Abnahme und trat daraufhin in mehreren statischen und dynamischen Disziplinen gegen internationale Teams an. Das mit Erfolg: In der Disziplin „Autocross“ belegte der Campus Motorsport Hannover den dritten Platz, im „Engineering Design Event“ sogar den zweiten Platz. Dieser erfolgreiche Start in die Saison wurde jedoch überschattet von einem Fahrwerksbruch, der sich ereignete, als der zweite Fahrer im „Autocross“ den Parkour befuhr. Das Team konnte daraufhin nicht in der finalen Disziplin „Endurance“ antreten und entschied sich für eine vorzeitige Abreise, um das Fahrzeug zügig zu reparieren. Bereits eine Woche später trat die Mannschaft bei der Formula Student Austria am Red Bull Ring in Österreich an. Hier konnte das Team zwei weitere Erfolge feiern: Neben einer team-historischen Höchstpunktzahl in der Disziplin „Business Plan Presentation“ konnte sich der „Pegasus 22“ in allen Disziplinen des Wettbewerbs beweisen.

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es im August zum letzten – und größten – Wettbewerb der Saison: Formula Student Germany am Hockenheimring mit knapp einhundert teilnehmenden Teams und rund 2.600 Studierenden aus aller Welt. Auch hier absolvierte der Rennwagen alle Disziplinen und das Team konnte sich am Ende über einen vierten Platz in der Kategorie „Efficiency“ (Kraftstoffverbrauch) freuen. Der Campus Motorsport ist stolz auf diese gute Saison, die durch die harte Arbeit der Teammitglieder und vor allem durch die Unterstützung der Hochschule Hannover und zahlreicher Sponsoren ermöglicht worden ist. Unternehmen wie Piolo unterstützen das Projekt mit Geld- oder Sachsponsorings. „Unser Vorhaben ist auf Unterstützer angewiesen. Deshalb sind wir der Hochschule Hannover und allen Sponsoren sehr dankbar, denn sie machen es möglich, dass wir Studierende uns weiterentwickeln und unsere Fähigkeiten ergänzend zum Studium ausbauen können“, so Jana Marquardt, die im Sponsoring-Bereich des Teams tätig ist.

Für einige Studierende war dies die letzte Motorsport-Saison: Sie beenden ihr Studium oder widmen sich neuen Herausforderungen. Nicolas Lange, neuer Teamleiter des Campus Motorsport, blickt positiv in die Zukunft: „Wir konnten diesen Sommer viele neue Erkenntnisse gewinnen und sind als Team eng zusammengewachsen. Der ‚Pegasus 22‘ hat großes Potential gezeigt – dieses soll im nächsten Rennwagen weiterentwickelt werden“. Dazu sucht das Team neue Teammitglieder. Mitmachen können Studierende aller Studiengänge der Hochschule Hannover. Ob technikbegeistert oder Organisationstalent: Im Team warten zahlreiche spannende Aufgaben, mit denen die Studierenden Praxiserfahrungen sammeln und Verantwortung übernehmen können. Interessierte können sich auf der Website des Campus Motorsport informieren und das Team beim „Tag der offenen Werkstatt“ am 11. Oktober auf dem Campus Linden kennenlernen.