25.02.2022

Aktuelles zur Corona-Pandemie, 25.02.22

Liebe Studierende, liebe Lehrende, liebe Mitarbeitende, der Beginn des Sommersemesters steht vor der Tür. Die Infektionszahlen mit der Omikron-Variante sind rückläufig, aber immer noch hoch. Andererseits sind die Krankheitsverläufe bei Infektionen zum größten Teil milde.

Die Regierungschef*innen von Bund und Ländern haben daher Lockerungen der Corona-Maßnahmen beschlossen, die in den kommenden Wochen und Monaten nach und nach in Kraft treten werden. In diesem Zuge hat auch das Land Niedersachsen eine neue Corona-Verordnung erlassen, die seit dem 24.02.2022 in Kraft ist. Vor diesem Hintergrund hat sich das Erweiterte Präsidium zum Start in das Sommersemester auf das im Folgenden beschriebene Vorgehen verständigt.

Informationen für Studierende und Beschäftigte

Lehre in Präsenz
Mit Beginn des Semesters am 1. März 2022 wird die Präsenzlehre wieder aufgenommen. Sie wird allerdings nicht vollumfänglich und in allen Fakultäten gleich zu Semesterbeginn realisiert, sondern sukzessive bis zu einer vollständigen Präsenz im Laufe des Semesters umgesetzt – unter der Voraussetzung, dass sich die rückläufige Tendenz bei den Infektionszahlen weiter fortsetzt. Über das Format der einzelnen Veranstaltungen informieren die Fakultäten auf den üblichen Wegen.

Einlass zur HsH unter 3G
Für die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen gilt, wie im vergangenen Semester, als Voraussetzung 3G. Wir bitten um Verständnis, dass an den Einlasskontrollstellen aus Kapazitätsgründen keine Selbsttests angeboten werden können.

Hinweise zum Tragen von Masken
Für die Lehrveranstaltungsräume gibt es keine Belegungsoberbegrenzungen nach Fläche pro Teilnehmerin und Teilnehmer. Es ist jedoch ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Anwesenden einzuhalten. Sofern dies aufgrund der Zahl der Teilnehmenden nicht möglich ist, ist ein Mund-Nasenschutz nach FFP2-Standard zu tragen. Es ist nach wie vor erforderlich, die Räume regelmäßig zu lüften.
Auf allen Verkehrsflächen der Hochschule Hannover gilt weiterhin die Pflicht zum Tragen von mindestens medizinischen Masken oder FFP2-Masken. Das Gleiche gilt, wenn in Büros oder Arbeitsräumen der Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Personen nicht eingehalten werden kann. Eine Befreiung von der Pflicht zum Tragen einer Maske ist nur aus medizinischen Gründen möglich, die durch ärztliches Attest belegt sein müssen.

Anwesenheitserfassung bei Lehrveranstaltungen
Aufgrund der geänderten Rechtslage ist die Anwesenheitsdokumentation und Kontaktnachverfolgung über das bisher an der Hochschule Hannover genutzte System QR-Travel ab sofort nicht mehr möglich. Die an den Veranstaltungsräumen angebrachten QR Codes werden kurzfristig durch solche der Corona-Warn-App ersetzt. Wir bitten Sie, künftig dieses System zu nutzen. Die Dokumentation der Anwesenheit ist weiterhin notwendig.

Öffnungszeiten der Mensen und Cafeterien
Ab dem 28. Februar öffnet das Studentenwerk die Betriebe an den Standorten der HsH wie folgt:

• Mensa Große Pause (verringertes Angebot): Mo – Fr von 8 bis 14:30 Uhr, Essensausgabe von 11 bis 14 Uhr
  • Mensa Blumhardtstraße (Cafeteria- und Snackangebot): Mo – Fr von 8 bis 14:30 Uhr
  • Cafeteria Ahlem: Mo – Do von 7:30 bis 14:30 Uhr, Fr von 7:30 bis 14 Uhr
  • Mensa Campus Linden (verringertes Angebot): Mo – Fr von 7:30 bis 14:30 Uhr, Essensausgabe von 11 bis 14 Uhr
  • Café Seeblick wird vorerst geschlossen
Informationen für Beschäftigte

Homeoffice und Mobile Arbeit
Die Rechtslage, nach der es veranlasst ist, möglichst im Homeoffice zu arbeiten, gilt voraussichtlich noch bis zum 20. März 2022. Die Aufnahme der Präsenzlehre wird es jedoch erfordern, dass auch die Beschäftigten in zunehmendem Maße an der HsH präsent sein müssen; insoweit besteht eine dringende betriebliche Notwendigkeit zur Anwesenheit.

Auf der Webseite finden Sie alle Informationen der HsH gesammelt unter https://hs-h.de/corona. Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert. Dort finden Sie auch das Hygienekonzept der HsH, das Anwesenheitsformular sowie FAQs. Beim Land Niedersachsen finden Sie online gute Hinweise zur Quarantäne.

Ihr Hochschulpräsidium