01.10.2020

Aktuelles zum Coronavirus, 01.10.20

Liebe Studierende, liebe Lehrende, liebe Mitarbeitende, auch im kommenden Wintersemester haben Infektions- und Gesundheitsschutz oberste Priorität an der HsH. Wir danken Ihnen für Ihre weiterhin aktive Mitwirkung bei der Umsetzung der gebotenen Infektionsschutzmaßnahmen.

Zu diesen möchten wir Ihnen heute einen aktuellen Stand mitteilen.

Informationen für Studierende und Beschäftigte

Handlungsanweisung: Positiver Test oder Kontakt zu an Covid19-Erkrankten

Im Anhang dieser E-Mail finden Sie Hinweise rund um die Meldepflicht sowie die Verhaltenshinweise im Fall eines positiven Testergebnisses auf Covid-19 oder zum Verhalten nach direktem Kontakt zu positiv getesteten Personen. In beiden Fällen bitten wir Sie, Ihre*n zuständige*n Studiendekan*in bzw. Vorgesetzte*n zu kontaktieren und der HsH bis zum „grünen Licht“ durch Ihre*n Ärzt*in fern zu bleiben bzw. mit Ihrer Führungskraft eine Homeoffice-Regelung zu vereinbaren.
Eine Handlungsanweisung für OE-Leitungen und Dekan*innen befindet sich in finaler Abstimmung.

Öffnungszeiten Mensa
Mit dem Start des Wintersemesters 2020/21 öffnet das Studentenwerk Hannover weitere Mensastandorte. Ab 28. September 2020 öffnen:

• Mensa Campus Linden
  • Mensa Blumhardtstraße
  • Cafeteria Seeblick (Expo Plaza)

Alle Betriebe haben Montag bis Freitag von 8 bis 14 Uhr geöffnet. In der Zeit von 11:00 bis 13:30 Uhr gibt es wieder Mittagessen – allerdings vorerst in leicht reduzierter Form. Bitte achten Sie beim Besuch unserer Mensen und Cafeterien auf die Einhaltung der allgemeinen Corona-Verhaltensregeln, die jeweils aushängen.

Webseite: Corona Informationen
Auf der Webseite finden Sie alle Informationen der HsH gesammelt unter https://hs-h.de/corona. Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert. Dort finden Sie auch das Hygienekonzept der HsH, das Anwesenheitsformular sowie FAQs.

Informationen für Beschäftigte

Meldung von Arbeitsunfähigkeit
Zur Entlastung der Arztpraxen ist weiterhin erst nach dem fünften Kalendertag eine ärztliche Bescheinigung erforderlich. Diese Regelung gilt vorerst bis zum Ende des WS 2020/2021.

Alle Maßnahmen dienen dem Zweck, in dieser schwierigen Situation alle Hochschulangehörigen zu schützen und die bestmöglichen Lösungen für alle Beteiligten anzubieten. Wir bitten Sie weiterhin um Verständnis für die Maßnahmen und um verantwortungsbewusstes, individuelles Handeln im Sinne der Infektionseindämmung. Sie erhalten wie gewohnt regelmäßig neuen Informationen über die Website und per E-Mail. Bitte prüfen Sie diese Kanäle regelmäßig. Für Rückfragen steht Ihnen zudem weiterhin unsere Funktionsadresse infektionsschutz(at)hs-hannover.de zur Verfügung.

Ihr Hochschulpräsidium