Vorstellung des Awareness-Konzeptes

der Fakultät V der Hochschule Hannover im Rahmen der Gleichstellungswochen 2022

04.03.2022 von 18:00 – 19:00 Uhr – online

• Referent:innen:
    Jule Bosak (dezentrale Gleichstellung Fak V. 2021/22)
    Jana Naue (dezentrale Gleichstellung Fak V 2022/23)

Liebe Kolleg:innen der Gleichstellung, liebe Studierendenschaft, liebe Lehrende und liebe Mitarbeitende,

Die aktuelle Covid-19 Pandemie hat das öffentliche Leben massiv beeinflusst, auch auf dem Campus. Es gibt weniger Präsenzveranstaltungen, nicht nur in Form von Seminaren. Deswegen scheinen bestimmte Problematiken aus dem wohlverdienten Fokus in den Hintergrund gerückt zu sein. Bevor der Lockdown dafür sorgte, dass größere Zusammenkünfte unmöglich wurden, begann ein Diskurs, welcher ein größeres Bewusstsein, eine größere Sensibilität gegenüber Diskriminierungsprozessen und Übergriffen im öffentlichen Raum begünstigte. Wir als Gleichstellungsbeauftragte halten diesen Prozess für unumgänglich im Sinne des Zieles einer allumfassenden Gleichstellung an unserer Hochschule.

Auch wenn ein großer Teil des öffentlichen Lebens und damit auch der Übergriffe auf Mitmenschen durch die Pandemie auf unserem Campus dezimiert wurden, wollen wir uns vorbereiten auf eine Zeit, in der hoffentlich wieder Präsenzveranstaltungen und größere Zusammenkünfte im Rahmen der Hochschule stattfinden können. Außerdem wollen wir auf einen für das studentische Leben unverzichtbar gewordenen Bereich hinweisen, der ebenfalls zur Bühne sexistischen, diskriminierenden und übergriffigen Verhalten geworden ist: die Onlinelehre.

Wir laden euch ein uns am Montag den 14.03. um 18:00 in unserem Moodlekurs, welcher ebenfalls eine Strategie für eine bessere Erreichbarkeit zu Zeiten der Onlinelehre verfolgt, zu besuchen und mit uns über unsere Gedanken zu diskutieren. Insbesondere die Kolleg:innen der Gleichstellung, aber auch interessierte Studierende, Lehrende und Mitarbeitende sind herzlich willkommen. Wir wollen unser gemeinsam erarbeitetes Awareness-Konzept vorstellen und auf dieser Grundlage zum Gespräch anregen und mit eurer Hilfe versuchen dem Amt der dezentralen Gleichstellung und damit auch dem Ziel eines diskriminierungsbewussteren Campus näher zu kommen.

Wir wollen gemeinsam im Sinne der Gleichstellung einen bewussteren Campus schaffen und den Fokus auf alle öffentlichen Räume lenken, die sexistische und übergriffige Strukturen begünstigen.

Wir wünschen Ihnen allen anregende Gleichstellungswochen,

Das Team der dezentralen Gleichstellung der Fakultät V 2021/2022 und 2022/2023

Zielgruppe:zentrale und dezentrale Gleichstellung der HSH, interessierte Studierende, Lehrende und Mitarbeitende Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Bei Fragen wenden Sie sich gerne vorab an uns über: gleichstellung-f5(at)hs-hannover.de

Online: https://moodle.hs-hannover.de/course/view.php?id=16734