19.06.2020

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Promotionsprüfung

Erfolgreiche Promotion treibt Einsatz von Energiemanagement in der Produktion voran

Am 12. Juni 2020 bestand Andreas Würger seine Promotionsprüfung an der Helmut-Schmidt-Universität/Hochschule der Bundeswehr (HSU) in Hamburg. Er schrieb seine Dissertation innerhalb des Januar 2020 abgeschlossenen Forschungsvorhabens IAE4 (Integriertes Anlagenengineering zur Erhöhung der Energieeffizienz) der HsH.
Mit dem momentan gebotenen Abstand diskutierten die beiden Prüfer Univ. Prof. Dr.-Ing. Alexander Fay (HSU) und Prof. Dr.-Ing. Niemann (HsH) sowie der Prüfungsleiter Univ. Prof. Dr.-Ing. habil. Thomas Klassen (HSU) die Dissertation mit dem Titel „Automatisierte Generierung von Energiemanagementfunktionen auf der Basis des PROFINET Energieprofils".

Bei der Realisierung technischer Energiemanagementsysteme in der Produktion stellt das Programmieren von Steuerungscode einen großen Anteil des Projektierungsaufwands und das größte Hemmnis für industrielle Anwender dar.

Wie kann der Aufwand für die Einrichtung eines Energiemanagementsystems verringert werden?
Diese Frage konnte Andreas Würger nun erfolgreich beantworten. „Mit modernen Methoden der Automatisierung können Energiemanagementsysteme einfacher und schneller in der Produktion eingeführt werden“, so Würger.
Andreas Würger erarbeitete unter anderem ein Werkzeug, das SPS-Code automatisch generiert und zeigte die dadurch mögliche Einsparung des Engineeringaufwandes. In seiner Forschungsarbeit sieht der 31-Jährige einen wesentlichen Beitrag zur Energieeinsparung in der Produktion.

Würgers Abschlussarbeit zeige beispielhaft, so sein Hannoveraner Doktorvater Professor Karl-Heinz Niemann, „dass Forschungsergebnisse der HsH-Promovenden nicht nur von wissenschaftlicher Bedeutung sind. Innerhalb des Forschungsclusters Industrie 4.0 bearbeiten wir Themen der Zukunft, die bedeutend für den Wirtschaftsstandort Niedersachsen und Deutschland sind“, betont der Sprecher des Forschungsclusters. Vor seiner insgesamt nur dreijährigen Promotionszeit schloss Andreas Würger eine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik ab und studierte an der HsH den Bachelor „Elektro- und Informationstechnik“ Masterstudiengang „Sensor- und Automatisierungstechnik“. Aktuell ist er bei der PHOENIX CONTACT Electronics GmbH als Applikationsingenieur tätig.

Link zur Dissertation als PDF

Nach bestandener Promotionsprüfung: Univ. Prof. Dr.-Ing. habil. Thomas Klassen (HSU), Univ. Prof. Dr.-Ing. Alexander Fay (HSU), M. Eng. Andreas Würger und Prof. Dr.-Ing. Niemann (HsH) (Foto: HsH)

M. Eng. Andreas Würger, bald auch offiziell Dr. (Foto: HsH)