10.06.2022

Aufbau einer Wasserstoff-Anlagentechnik an der Hochschule Hannover

Im Rahmen des Projekts HsH2-Infra wird eine Wasserstoff (H2)-Prozesskette aufgebaut, angefangen bei der Erzeugung regenerativer Energien über die Produktion und Speicherung von H2 bis hin zur Nutzung. Die Prozesskette orientiert sich an der Nutzung des Wasserstoffs für Mobilitätsanwendungen.

Regenerative Energien stellen die Grundlage für die Erzeugung von grünem Wasserstoff dar, der für viele Anwendungen gefordert wird. Nachhaltigkeit hat in der Gesellschaft einen immer höheren Stellenwert – auch bei Energie und Gas. Innovative Gesamtsysteme, einschließlich Strombereitstellung, Wasserstofferzeugung, Wasserstoffspeicherung und -verwendung, Nutzung von Nebenprodukten und Systemsicherheit sind zukünftig aufeinander abzustimmen. Sie erfordern entsprechende Planungen und Laboruntersuchungen.

Ziel des Aufbaus einer H2-Anlagentechnik ist die Erweiterung der verfahrenstechnischen Forschungsinfrastruktur als Grundlage für zukünftige Forschungsprojekte. Die aufzubauende Infrastruktur bietet die Grundlage, Abläufe und Prozesse sowie die einzelnen Anlagenteile zu testen und zu analysieren.

„Wir möchten die Infrastruktur zur Optimierung der gesamten Prozesskette als auch einzelner Komponenten nutzen. Zusätzlich sollen durch das Projekt HsH2-Infra Materialien, Bauteilanalysen zur Wasserstoffeignung sowie Betriebs- und Sicherheitskonzepte formuliert bzw. neu entwickelt werden“, erklärt Prof. Dr.-Ing. Ulrich Lüdersen, der das Projekt leitet.

Mithilfe der neuen Infrastruktur können Forschungsprojekte zur Verwendung von Wasserstoff als Antriebsmittel und Energieträger sowie zur vertieften Untersuchung der Einbindung von Wasserstoff in bestehende Netze einschließlich der benötigten Speicher durchgeführt werden.

Hintergrund des Projekts ist die Erweiterung des Forschungsfelds zur Entwicklung von wasserstoffbasierten Kleinanlagen für die mobile und stationäre Anwendung. Von den gesteigerten Forschungsaktivitäten zu wasserstoffstoffbasierten Themen wird auch die Lehre in hohem Maße profitieren.

Gefördert wird der Strukturaufbau im Rahmen des Projekts HsH2-Infra. Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie. Das Projekt läuft im gesamten Jahr 2022 und gehört dem Forschungscluster Energie – Mobilität – Prozesse an der Hochschule Hannover an.

Prof. Dr.-Ing. Ulrich Lüdersen
Abt. Maschinenbau der Fak. II M