11.07.2022

KI-Workshop im Gymnasium Andreanum in Hildesheim – die Schüler:innen sind fasziniert und überrascht

Am Donnerstag, den 09.06.2022 waren Frau Prof. Dr. Maylin Wartenberg (rechts), Frau Nicole Lüddemann (links) und Frau Julia Kütemeier (Mitte) für einen vierstündigen Workshop im Gymnasium Andreanum im WPK MatNat Kurs 8. Klasse von Frau Lisa Dortmund zu Gast.

Das Thema des Workshops war Künstliche Intelligenz (KI).

Der Workshop startete mit einer kurzen theoretischen Einführung zu Alltagsbeispielen (Alexa, Siri, selbstfahrende Autos, Social Media etc.) sowie grundlegenden Methoden und Teilgebieten der KI. Die Schüler:innen haben erkannt, dass ihnen KI bereits täglich begegnet. Überrascht stellte eine Schülerin fest: „Ich bin mir nicht einmal mehr sicher, ob meine Geburtstagswünsche von mir sind oder vom Algorithmus bestimmt wurden.“

Nach der theoretischen Einführung hatten die Schüler:innen durch zwei Aufgaben die Chance selbst aktiv zu werden. In der ersten Aufgabe haben die Schüler:innen einen fertigen Datensatz bekommen und sollten Muster innerhalb der Vorhersagen des Modells finden. In der zweiten Aufgabe konnten die Schüler:innen einen eigenen Datensatz erstellen und ihr entsprechendes maschinelles Lernmodell trainieren und anschließend testen. Die Schüler:innen haben erkannt, dass die Künstliche Intelligenz oftmals auch falsche Entscheidungen getroffen hat. Der Grund und eines der größten Learnings aus diesen Aufgaben war daher, dass die Qualität und Heterogenität des Datensatzes die Qualität und Aussagegenauigkeit der Künstlichen Intelligenz bestimmt.

Zum Abschluss wurden die Schüler:innen in einer weiteren kleinen Theorieeinheit für das Thema KI sensibilisiert, es wurde diskutiert in welchen Bereichen eine künstliche Intelligenz sinnvoll ist und in welchen Bereichen der Einsatz von KI kritisch bewertet werden sollte.

Das Feedback der Schüler:innen war sehr positiv, da sie den Workshop sehr informativ und interessant fanden. Ein Schüler hat einige seiner Learnings des Workshops zusammengefasst: „Ich habe heute zum Beispiel neu gelernt, dass Künstliche Intelligenzen noch sehr viel Entwicklungspotential haben und man die Vorhersagen stets mit einem kritischen Blick betrachten sollte. Ich habe auch gelernt, welche die Bestandteile einer künstlichen Intelligenz sind: 1. Datensatz, 2. Algorithmus, 3. Vorhersage.“ Eine andere Schülerin hat ergänzt: „Es war für mich überraschend (und schockierend!), dass KI-Roboter heute schon Staatsbürgerschaften erhalten oder als Freunde für ältere Menschen genutzt werden. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das gut finde.“

Für Maylin Wartenberg, Nicole Lüddemann und Julia Kütemeier war dies ein schöner Tag im Gymnasium Andreanum und wir bedanken uns für die gute Mitarbeit der Schüler:innen und die tolle Kooperation mit dem Gymnasium.